Gemsfairenstock, Tödi West und Tüfelsjoch

19.–31.03.2022

Technik schwierig      Kondition  Leicht-Mittel 

 

Anmelden

Die Top of Glarnerland sind begehrt im hinteren Teil dieses urchigen Tales. Die bekannten Gipfel stehen auf mancher Wunschliste, insbesondere der Tödi geniesst ja auch wegen seiner langen Abfahrt einen äusserst guten Ruf. Dass ich auf dieser Überschreitung auch abseits der bekannten Routen interessante Touren einplane, sollten einige unserer Gäste wissen. Hier die Facts zu dieser spannenden Runde...

 

 

Dienstag

 

Anreise zum Urnerboden, die kleine Luftseilbahn bringt uns rasch hinauf zum Fisetengrat. Der Aufstieg auf den Gemsfairenstock währt gut 3 Std., dann haben wir die erste Abfahrt bereits im Sack. Ein weiteres Mal gilt es die Felle anzuschnallen, dann ist unser heimeliges Zuhause, die Planurahütte erreicht.

Aufstieg 5 Std., 1300 Hm, Abfahrt 300 Hm

 

 

Mittwoch

Nach einem leckeren Frühstück starten wir heute zuerst mit eine Abfahrt ins Hinter Stäfeli. Heute wollen wir ein paar unverfahrene Powderhänge geniessen und schwenken hierfür zum Crap Glaruna rechts ab.  Am Fusse des Tödi West Grates können wir bis auf 3100 aufsteigen und  danach eine traumhafte Abfahrt geniessen, welche uns bis nach Ober Sand hinunter führt. Der Aufstieg zur Beggilücke erfordert noch ein paar Schweissperlen, dafür schmeckt das Panaché in der Claridenhütte umso besser.

Aufstieg ca. 5 Std., 1300 Hm, Abfahrt 1800 Hm

 

Donnerstag

Bei günstigen Verhältnissen verspricht der Bocktschingel einen steilen Gipfelhang und eine fantastische Aussicht auf den Tödi. Sollte der steile Hang nicht genügend verfestigt sein, begnügen wir uns mit dem Tüfelsjoch. Auf der Nordseite bringt uns eine Abseilfahrt zu perfekten Tiefschneehängen, welche in der Region zur Crème de la Crème gehören. 

Aufstieg ca. 3 Std., 750 Hm., Abfahrt 1700 Hm.

 

 

 

 

Teilnehmer              3–4

Marschzeit              3–5 Std.

Höhendifferenz      700–1300 Hm

Anforderungen      Sehr guter Alpinskifahrer,  Trittsicherheit für den Aufstieg Bocktschingel und ins Tüfelsjoch

Unterkunft               Planurahütte, Claridenhütte, beide SAC

Preis                         CHF 870.–

Inbegriffen              Organisation, Führung durch Bergführer, HP, Tourentee

Nicht inbegriffen    SAC Nichtmitgliederbeitrag und Getränke

 

Anmelden