Wildstrubel, leichter Gipfel mit ganz grosser Aussicht

Technik     leicht                                    Kondition     mittel 

Der Wildstrubel ist ein Klassiker und weit über seine beiden Kantonsgrenzen hinaus bekannter Gipfel. Seine drei Kulminationspunkte sind alle fast gleich hoch, der Grossstrubel und der Mittelgipfel des Wildstrubel sind nach neusten Vermessungen nur zwei Meter niedriger als der Lenker Strubel.

Wir besteigen den Mittelgipfel ab der Lämmernhütte. Diese lässt sich von  Adelboden via Chindbettipass und Rote Totz Lücke in gut 4 Std. erreichen, gleich lang ist der Zugang von Kandersteg Sunnbüel. Vom Gemmipass sind wir gemütlich in 1 Std. 15 Marschzeit in der Hütte. Die letzte Variante würde ich vor allem Familien mit Kindern empfehlen.

Höhenmeter ab Engstligenalp 930, ab Sunnbüel gute 600 Hm, ab Gemmipass 230 Hm

 

2. Tag

In der Dämmerung laufen wir Richtung Wildstrubelgletscher. Dieser hat in den letzten Jahren enorm viel von seiner Mächtigkeit verloren. Deswegen lässt sich die erste Rast auch gleich mit der Steigeisen Montage verbinden. Eine kurze Steilstufe erfordert Gehen am straffen Seil, auch darob empfiehlt sich wegen grossen Spalten eine angepasste Gehweise. Der Mittlere Gipfel macht sich als wenig markante Kuppe bemerkbar, es dauert aber noch eine knappe Stunde, bevor wir oben ankommen.

Die Rundsicht ist bei passendem Wetter grossartig, vom Mont Blanc schweift der Blick zu den in Stein gemeisselten Walliser Alpen, im Osten liegen die Berner Alpen und uns zu Füssen das Entschligetal.

Nach der wohlverdienten Rast und ein paar Gipfelfotos wandern wir zur Lämmerenhütte zurück, wo der frisch gebackene Früchtekuchen direkt aus dem Ofen kommt.

Der Abstieg nach Kandersteg oder Adelboden ist weit, die Gemmibahn erlaubt einen gelenkschonenden Abstieg nach Leukerbad.

 

Aufstieg Marschzeit 3.5 Std., 750 Hm, Abstieg zur Gemmi 3.5 Std., Sunnbüel 5.5 Std.

 

Gruppengrösse              2-8 Gäste

Leitung                            Peter Schoch

Unterkunft                       Lämmerenhütte SAC (Mehrbettzimmer)

Auskunft und Preis       peter(ät)bergvagabund.ch

Inbegriffen sind            Organisation, Leitung durch Bergführer, Hp in der Hütte und Tourentee

Exklusive                         Mietmaterial, Getränke, Luftseilbahnen und Aufpreis für SAC-Nichtmitglieder Fr. 12.-