Einsame Gegend, der Tschingelpass und Kanderfirn

Technik   leicht                                  Kondition    mittel

Seilschaft im Abstieg über den Petersgrat, oberhalb der Vierergruppe thront das Doldenhorn in den stahlblauen Himmel und das Rinnsal dieses  Gletschbachs fliest Richtung Balmhorn
Seilschaft im Abstieg über den Petersgrat, oberhalb der Vierergruppe thront das Doldenhorn in den stahlblauen Himmel und das Rinnsal dieses Gletschbachs fliest Richtung Balmhorn

Letztes Jahr war die Mutthornhütte, welche den Übergang vom Kanderfirn zum Tschigelgletscher markiert, wegen instabilen Felsen und Steinschlaggefahr ganzjährig geschlossen. Und das wird auch weiterhin wohl so bleiben. Demzufolge dürfte diese wunderschöne Gegend vom bergsteigerischen Massentourismus verschont bleiben.

Ich habe nach intensivem Kartenstudium eine Route herausgetüftelt, welche sich trotz der Höhenmeter und Distanzen lohnt, um dieser einsamen Gegend unsere Aufwartung zu machen.

 

1. Tag

Anreise nach Stechelberg mit ÖV. Mit zahlreichen Serpentinen gespickt führt der Weg in den Pfäffer, bevor wir etwas flacher zum Berggasthaus Obersteinberg wandern.

Marschzeit ca. 3 Std., 900 Höhenmeter

 

2. Tag

Bei Tagesanbruch laufen wir zum Oberhoresee, gut möglich, dass wir zur frühen Morgenstunde das eine oder andere Wild beobachten können. Bald darauf stehen wir am Tschingelgletscher, welcher in angenehmer Steigung zum Tschingelpass hochführt.  Nun sind wir nur noch ein Kilometer von der Mutthornhütte getrennt, aber dazwischen stellt sich uns das Mutthorn in die Quere.

Im Abstieg über den flachen und spaltenfreien Kanderfirn können wir die prachtvolle Aussicht geniessen, bevor ein steiles und mit Ketten gesichertes Wegstück "uf de Schafgrinde" nach Selden hinunterführt.

Ab Selden 16.15 fahren wir mit dem Busunternehmen "Kanderreisen" nach Kandersteg zum Bahnhof.

Aufstieg 4 Std, 1000 Hm, Abstieg ca. 4 Std., 1200 Hm

 

Gruppengrösse              2-8  Gäste

Leitung                            Peter Schoch

Unterkunft                      Berggasthaus Obersteinberg, Touristenlager und heimelige Zimmer ohne Komfort

Auskunft und Preis       peter(ät)bergvagabund.ch

Inbegriffen sind            Organisation, Leitung durch Bergführer, Hp im Berghotel, Tourentee

Exklusive                         Mietmaterial, Getränke und Alpentaxi Selden Kandersteg  Fr.15.-