Sustenhorn E Grat

03.-04.09.2016

Technik zs (ziemlich schwierig) im Fels 3, eine Stelle 4,  Kondition mittel+

 

Anmelden

Zuoberst ist die Aussicht am besten, das denkt sich sicher auch diese Dohle auf dem Gipfelkreuz des Sustenhorn.

In Scharen wird der 3503 Meter hohe Gipfel vom Steingletscher oder der Tierberglihütte erstiegen. Eine ganz andere Route habe ich für dieses Weekend vorgesehen; die rassige Kletterei über den Ostgrat. 

Ausgangspunkt ist die Voralphütte und schon der Anstieg aus dem Göschenertal bietet ein paar fotogene Sujets. Tags darauf führt ein Firnanstieg zum Ausläufer des Ostgrats. In anregender Kletterei und meist gutem Fels klettern wir  zum fantastischen Aussichtsgipfel. Welch eine Rundsicht präsentiert sich uns hier oben!

Nach einem anspruchsvollen Aufstieg ist ein leichter Abstieg immer willkommen, erst recht, da auf halbem Weg noch eine Erfrischung von der Tierberglihütte lockt.

 

Samstag

Anreise ins Göschenertal. Aufstieg ab der Posthaltestelle Voralp oberhalb Wiggen zur Voralphütte in ca. 3 Std.

 

Sonntag

Etwa 2 Stunden, je nach Spaltenzustand, dauert der Anstieg an den Ausläufer des Ostgrates.  Dann folgen 800 Höhenmeter Kletterei, da ist flüssiges Klettern und eine speditive Seilhandhabung enorm wichtig, damit wir im angegebenen Zeitrahmen auf dem Gipfel zu stehen. Wem dies gelingt, erlebt eine herrliche Klettertour in toller Hochgebirgslandschaft.

 

Anforderungen

Sicheres Klettern im 3. Grad, gute Seilhandhabung und Kenntnisse im Steigeisen gehen  

 

Auf und Ab

Hüttenaufstieg 700 Hm,  Sustenhorn 1400 Hm, 7-8 Std., Abstieg nach Umpol beim Steingletscher 1350 Hm, 3 Std.

 

Unterkunft

Voralphütte SAC

 

Kosten

Fr. 560.- bei max. 3 Teilnehmer (Aufpreis Fr. 11.- für Nichtmitglieder)

 

Inbegriffen

Organisation, Leitung durch Peter Schoch, HP mit 4 Gang Menu in der Voralphütte, Tourentee

 

Anmelden