Rimpfischhorn, Alphubel und Täschhorn

15.-18.08.2016

Technik ziemlich schwierig (zs)        Kondition Hoch

 

Anmelden

Wir haben eine grossartige und anspruchsvolle Überschreitung vor uns. Das Rimpfischorn, hier rechts im Bild ist über die Normalroute bereits ein ordentlich langer Anstieg. Damit zu den weiten Distanzen noch etwas Spannung hinzu kommt, habe ich als Abstieg die Kletterei über den Nord Grat eingeplant. Mit dieser Routenwahl ist eine optimale Vorbereitung für das Täschhorn gewährleistet. Etwas gemütlicher ist der folgende Tag, mit der Metro fahren wir zuerst hoch zum Mittelallalin.  Die Kletterei am Feekopf ist nicht schwierig und bringt doch ein bisschen Abwechslung. In direkter Linie steigen wir über die Nase zum Alphubel und über den Nord Grat zum Mischabeljoch Biwak. Das Täschhorn bietet zum Abschluss von allem etwas, schöne Firngrate und auch Stellen von zweifelhafter Felsqualität. Gesamthaft gesehen eine tolle Überschreitung mit imposanten Gratstellen und fantastischen Ausblicken.

 

Montag

Anreise nach Saas Fee. Treffpunkt  Busbahnhof 13.43, anschliessend Fahrt zum Felskinn und Aufstieg zur Britannia Hütte.

 

Dienstag

Rimpfischhorn Normalroute über die Westflanke, Abstieg N Grat zurück zur Britanniahütte.

Aufstieg 1400 Hm, 6-7 Std., Abstieg 1400 Hm, 5-6 Std. Stellen 4b, Distanz 14 Km

 

Mittwoch

Aufstieg ab Mittelallalin zum Feejoch, kurze Kletterei zum Feekopf. Anschliessend im Firn und Eis auf den Alphubel, Abstieg über den ausgesetzten Nord Grat zum Mischabeljoch Biwak.

Aufstieg 800 Hm, 4-5 Std., Abstieg 2-3 Std. Distanz 9 Km

 

Donnerstag

Aufstieg über den Südgrat auf das Täschhorn. Dieselbe Route zurück zum Biwak. Über den Weingartengletscher steigen wir zur Alp Ottafe ab, den müden Beinen gönnen wir das Taxi zum Bahnhof Täsch.

Aufstieg 600 H,. 5-6 Std., Abstieg 2300 Hm, ca 9 Std.

Teilnehmer  max. 2 pro Seilschaft
Marschzeit

7 und 2 x 12-15 Std.

Unterkunft

2 x Britanniahütte, Mischabeljoch Biwak

Preis

Fr.1750.- bei 2 Personen

Aufpreis

ca. 30.- für SAC Nichtmitglieder

Inbegriffen

Organisation, Führung durch Bergführer, HP, Tourentee,