Skitouren und Wellness im Valsertal

09.–12.02.2017

Technik wenig schwierig    Kondition Leicht bis Mittel

 

Anmelden

 

Vals hat einiges zu bieten. Neben dem spritzigen Wasser ist vor allem die Thermalquelle ein Besuch wert. Doch in erster Linie kommen wir ja wegen den Skitouren hierher, und die sind auch nicht ohne...

Dank Liftunterstützung bis auf 2500 Meter Höhe sind einige Touren zwar recht kurz, bieten dafür aber in der Abfahrt einen recht wilkommenen Pluspunkt. So lässt sich zum Beispiel schon am Anreisetag mit dem Frunthorn ein 3000er besteigen. Auch am Faltschonhorn erreichen wir diese Meereshöhe, auch wenn der Aufstieg hier etwas länger dauert, die Abfahrt ist nicht von schlechten Eltern. Beim Ampervreilahorn müssen wir uns die Abfahrtsmeter schon selber verdienen, die nordöstlich ausgerichteten Hänge lassen aber auf beste Schneeverhältnisse hoffen.

Wissgrätli oder Fanellhorn versprechen einen würdigen Abschluss im Tal der klaren Wasser und heissen Quellen.

 

Donnerstag

Anreise nach Vals, der Zimmerbezug muss sich noch etwas gedulden.  Stattdessen lassen wir uns mit den Liften bis auf 2500 M.ü.M. schleppen. Eine kurze Abfahrt bringt uns zur Aufstiegsroute des Frunthorn 3030m. Die Abfahrt zum Zervreilasee beträgt immerhin 1300 Höhenmeter.

Aufstieg 2,5 Std., 600 Hm

 

Freitag

Auch für das Faltschonhorn leisten uns die Lifte wertvolle Dienste und nach 150 Höhenmeter Aufstieg haben wir uns die erste Abfahrt schon verdient. So kommen wir unserem Ziel schon recht nahe und freuen uns erst noch auf eine ordentlich lange Abfahrt

Aufstieg 3 Std., 850 Hm, Abfahrt 2100 Hm

 

Samstag

Der Vorgipfel Hohbüel oder das Ampervreilahorn versprechen mit ihren schattigen Hanglagen viel Powdergenuss, da lässt sich sogar in der Therme mit müden Knochen noch davon schwärmen.

Aufstieg/Abfahrt  4 oder 5 Std., 1200 oder 1600 Hm

 

 

Sonntag

etwas gemütlicher ist der Anstieg zum Wissgrätli, wer hier noch nicht genug hat, kann noch eine Stunde ranhängen bis zum Fanellhorn.

Aufstieg/Abfahrt 3–5 Std. 1000 / 1300 Hm, 

 

Teilnehmer            3–5

Marschzeit            3–5 Std.

Höhendifferenz    600–1300 Hm, am Ampervreilahorn 1600 Hm

Unterkunft             *** Hotel Rovanada (Doppelzimmer)

Preis                       CHF 1170.–

Inbegriffen            Organisation, Führung durch Bergführer, HP und Tourentee

Nicht inbegriffen  Skilifte und Getränke

 

Anmelden