Kombikurs Fels und Eis auf dem Furkapass

10.-11.06.2017

Technik Leicht / L / WS       Kondition Leicht

 

Anmelden

Auf den kombinierten Hochtouren im Sommer spielt der Faktor Zeit immer eine wesentliche Rolle. Meistens rennt die Zeit nur so davon, weil wir uns auf dem ausgesetzten Grat unsicher bewegen, oder mit aufwändigen Sicherungen übertreiben. In diesen Bereichen wollen wir an diesem Kurs Fortschritte erzielen. Ein guter Gleichgewichtssinn und Trittsicherheit sind zwei wesentliche Faktoren, um zügig im Mixedgelände Vorwärts zu kommen. Häufig haben wir auch noch Steigeisen an den Füssen, da fühlt man sich meist etwas unsicher.  Mit den Bergführertricks bewegen wir uns leichtfüssig und sparen viel Zeit beim klettern am kurzen Seil.  Wenn's dann doch einmal brenzlig wird, erhöhen mobile Sicherungsmittel wie Schlingen, Klemmkeile und Friends die Sicherheit einer Seilschaft. Unser Kurs findet auf dem Furkapass statt, hier finden wir optimales Terrain für unsere Übungen.

 

Unterkunft            Gasthaus Tiefenbach

Preis                     Fr. 420.-

Ermässigung      Fr. 50.- für Naturfreunde Mitglieder 

Inbegriffen           Organisation, Führung durch Bergführer, HP im Gasthaus, Tourentee      

 

Anmelden